Louis Vuitton setzt erneut die Segel
Peter Burling strahlt über beide Ohren, als er am Samstag in Barcelona den „Auld Mug“, die silberne Trophäe des America’s Cup, in die Luft stemmt. Es ist ein historischer Triumph für den neuseeländischen Skipper, denn als erstes Team in der 173-jährigen Geschichte des America’s Cup konnten die Neuseeländer den dritten Sieg in Folge erringen. Mit 37 Sekunden und 580 Metern Vorsprung erreichte die neuseeländische Yacht „Taihoro“ das Ziel und setzte sich so beim diesjährigen Duell gegen die britischen Herausforderer durch. Auch in Paris dürfte die Freude groß gewesen sein, schließlich wurde die älteste Sporttrophäe der Welt in einem mindestens genauso ikonischen Pokalschrank überreicht: Einem dunkelbraunen Monogramm-Koffer von Louis Vuitton.
Erste Sportpartnerschaft von Louis Vuitton
In der Welt des Segelsports gilt der America’s Cup als ältester und wichtigster Wettbewerb. Fast zwei Monate lang treten internationale Segelteams in einer Serie aus Regatten gegeneinander an. Vom 29. August bis zum 20. Oktober 2024 trafen die fünf Herausforderer aus Frankreich, Großbritannien, Italien, der Schweiz und den USA auf die Gewinner des letzten Cups, das Emirates New Zealand Team. Der Wettkampf ist nicht zuletzt wegen seiner prominenten Sponsoren interessant. Louis Vuitton kooperierte 1983 erstmals mit dem America’s Cup und präsentierte 2017 den maßgeschneiderten Trophäenkoffer. Nun sind die Franzosen als Titelpartner zurückgekehrt – und knüpfen damit an die allererste Sportpartnerschaft in der Geschichte der Maison an.
Die Luxusmarke leiht dem Cup seit diesem Jahr nicht nur ihren Namen, sondern richtet auch die Regatten der Herausforderer aus. Wer den Louis Vuitton Cup gewinnt, kann sich im finalen Duell gegen den Titelverteidiger behaupten. Pünktlich zum Beginn des 37. America’s Cup in Barcelona lancierte das Haus außerdem eine Sonderkollektion mit Funktionskleidung, sportlicher Alltagskleidung und sommerlicher Abendmode, die alle vom Segeln inspiriert wurden. Mit dem Segelwettbewerb verbindet Louis Vuitton nicht nur eine langjährige Geschichte, sondern auch ähnliche Ansätze in den Bereichen Innovation und Nachhaltigkeit: Beide arbeiten mit 3D-Design und setzen auf nachhaltige, leichte Materialien, sei es bei der Herstellung des Pokalschranks oder bei den Foils der Segelyachten.