Blaue Stunde - Uhren von Bucherer BLUE in der Ory Bar
Die Gründung
Manchmal dauert es eben eine Weile: Erste Überlegungen, eine reine Cocktailbar zu eröffnen, hatten die Betreiber des erfolgreichen Herzog Restaurant & Bar am Lenbachplatz schon 2017. Dann galt es, einen passenden Ort zu finden. Nicht so leicht, da sie genaue Vorstellungen hatten. Bei einem zufälligen, intensiven Gespräch mit den Betreibern des Mandarin Oriental in München ergab sich dann die Möglichkeit, der Nachfolger für deren hoteleigene Bar im Erdgeschoss zu werden. Dann ging alles ganz schnell: Der MultiGastronom Maximilian Gradl und jetzige Geschäftsführer der Ory Bar, der diverse Restaurants, Bars und Cafés in München leitet, stellte sein Team zusammen: Lukas Motejzik von der Bar Zephyr, Dietmar Petri vom Schumann’s und Les Fleurs du Mal, Alexander Recknagel von der Bar Herzog sowie Özgür Keles von Selektiv Studio. Nach einem kompletten Umbau der jetzigen Location ab Juli 2018 konnte schließlich im Oktober 2018 die Ory Bar eröffnet werden.
Die Uhr
Marine Date Bucherer BLUE von BREGUET. 40 mm, Titangehäuse, Kautschukarmband. 18 300 Euro, bucherer.com
Die Mode
Grobstrickpullover von BOSS, 499 Euro, boss.de
Das Design
Das Interieur der Ory Bar, das mit seinem warmen Licht, den dunklen, satten Grüntönen, Messing, Holz und Stein eine Oase in der Großstadt schafft, wurde vom Architekten Özgür Keles von Selektiv Studio aus Zürich entworfen. Er ist auch für das preisgekrönte Interieur des Herzog Restaurant & Bar verantwortlich.
Die Uhr
TUDOR Héritage Black Bay Bronze Bucherer BLUE. 43 mm, Bronze, Sto and. 3780 Euro, bucherer.com
Die Mode
Jeanshemd von HACKETT, 155 Euro, hackett.com. Sakko von BOGGI, 399 Euro, boggi.com. Krawatte von HERMÈS, 210 Euro, hermes.com
Jeder, der die Ory Bar im Mandarin Oriental betritt, merkt bereits nach wenigen Schritten die einsetzende wohltuende Entschleunigung, die nicht nur weit gereisten Hotelgästen, sondern auch den gestressten Münchnern guttut. Ruhe findet jeder am Tisch. Wer aber Lust auf gute Gespräche hat, nimmt am besten direkt an der Bar Platz. Denn der fast kreisförmige Tresen lädt zur Kommunikation mit den anderen Gästen ein.
Die Uhr
Chronograf Polo S Bucherer BLUE von PIAGET. 42 mm, Stahl, Alligatorlederarmband. 12 900 Euro, bucherer.com
Die Mode
Hemd von OLYMP, 60 Euro, olymp.com
Der Champagner
Grand Siècle par Laurent-Perrier, 750 ml, 150 Euro
Das Team
Die Ory Bar wird von Gesellschafter Dietmar Petri als Barmanager zusammen mit Barchef Claudio EngelbergScherer (Roomers, Mün chen) geleitet. Das Team setzt sich zusammen aus Anne Linden (Bar am Steinplatz, Berlin), Natalie van Wyk (Dietrich’s, Lübeck), Bilal Awni (Chords, Beirut), Franz Königsberger (Juliet Rose Bar, München), Dimitrios Demertzis (Hotel Ruby Lilly, München) und Brahm Vaccarella (Bethany Public House, Portland).
Die Uhr
Master Ultra- Thin Bucherer BLUE von JAEGER-LECOULTRE. 40 mm, Edelstahl, Krokodil- lederarmband. 7900 Euro, bucherer.com
Die Mode
Karierte Jacke von BOSS, 399 Euro, boss.com
Die Uhr
BLANCPAIN Fifty Fathoms Bathyscaphe Flyback Bucherer BLUE. 43,6 mm, Keramikgehäuse, Kevlararmband. 17 620 Euro, bucherer.com
Die Mode
Smokinghemd von OLYMP, 60 Euro, olymp.com. Blazer von BOGGI, 399 Euro, boggi.com
Die Uhr
Portugieser Chronograf Bucherer BLUE von IWC. 40,9 mm, Stahl, Textilarmband. Limited Edition 365 Exemplare, 7550 Euro, bucherer.com
Die Mode
Sakko von GANT, Preis auf Anfrage, gant.de. Rollkragenpullover von ETRO, 830 Euro, etro.de
Der Anspruch
Das Team der Ory Bar legt höchsten Wert auf Gastfreundschaft, Handwerk und versucht, dem Gast Gewohntes neu interpretiert zu servieren, um so dessen geschmacklichen Horizont auf spannende Art und Weise zu erweitern. Das qualifizierte Team der Bar kann dabei auf langjährige Erfahrungen, Erlebnisse und Fundstücke aus und in anderen Etablissements zurückgreifen. Dazu passt der Name der Bar. Ory leitet sich vom englischen memory ab: Es geht den Barkeepern darum, schöne Erinnerungen mit ihren Gästen zu teilen.
Die Uhr
Luminor Marina 44 mm/Titan mit DLC Beschichtung Bucherer BLUE von PANERAI. 44 mm, Sto armband. 11 500 Euro, bucherer.com
Die Mode
Lederjacke von PAUL SMITH, 750 Euro, paulsmith.com
Die Drinks
Jeder Drink, den es in der Ory Bar gibt, repräsentiert ein dort verbautes Material. Die Bar ist somit ihre eigene Barkarte. Stichwort: liquid materials. Entsprechend gibt es unter anderem die Kreationen Dark Wood, Fabric, Brass, Plants, Red Velvet, Green Wall, Stone und Light Wood. Aber keine Sorge, wer auf seinen Liebling, einen Klassiker, schwört, wird hier ebenfalls fündig. Die Ory Bar serviert auch die großen Drinks der Bargeschichte. Darauf einen Mai Tai?
Die Uhr
LONGINES Master Collection Chronograph Bucherer BLUE. 40 mm, Stahl, Lederarmband. 2490 Euro, bucherer.com
Die Mode
Rollkragenpullover, 149 Euro. Kariertes Sakko, 699 Euro. Mantel, 750 Euro, alles BOGGI, boggi.com
Die Uhr
Senator Excellence Ewiger Kalender Bucherer BLUE von GLASHÜTTE. 42 mm, Stahl, Kautschukarmband. 19 800 Euro, bucherer.com
Die Mode
Blazer von ETRO, 980 Euro, etro.com
Die Uhr
CARL F. BUCHERER Manero Peripheral Bucherer BLUE. 40,6 mm, Stahl, Stahl armband. 6400 Euro, bucherer.com
Die Mode
Jeanshemd, 155 Euro. Cardigan, 350 Euro, beides HACKETT, hackett.com
Die Uhr
VACHERON & CONSTANTIN Traditionnelle Bucherer BLUE. 38 mm, 18K Rotgold, Alligatorlederarmband. 27 100 Euro, bucherer.com
Die Mode
Hemd von OLYMP, 60 Euro, olymp.com. Sakko von BOGGI, 399 Euro, boggi.com
Das Besondere
Die täglich geöffnete Ory Bar pro tiert von dem international renommierten Hotel, in dem sie sich befindet: dem Mandarin Oriental. Durch diese Anbindung ergibt sich eine abwechslungsreiche und attraktive Gästemischung. Auch beim Thema Genuss geht es einzigartig zu: Neben den eigenen Cocktails kann der Whiskykenner Raritäten und Berühmtheiten aus dem Whiskytresor wählen, sich aus der Magnumflasche einen Krug-Champagner servieren lassen oder ein Craft Beer aus der Forschungsbrauerei Weihenstephan genießen. Dass die Zulieferer der weiteren Zutaten handverlesen sind und aus der Region kommen, versteht sich in dieser Preisklasse von selbst.
7 Fragen an Patrick Graf von Bucherer
Herr Graf, Sie haben bereits 40 Zeitmesser mit 21 namhaften Manufakturen kreiert. Dabei sind Uhren rmen extrem scheu, was Kollaborationen angeht. Wie haben Sie das geschafft?
Es sind mittlerweile sogar 42. Man muss inzwischen deutlich weniger Überzeugungsarbeit leisten als noch vor drei Jahren. Die Marken haben verstanden, auf welchem Qualitätsniveau wir arbeiten. Für viele bietet Bucherer BLUE die Möglichkeit, zusammen mit uns aus Ihrer Komfortzone auszubrechen.
Werden wir in drei Jahren dann über 80 Uhren sprechen?
Wir haben entschieden, die Anzahl der Lancierungen in Zukunft zu reduzieren und stattdessen in sogenannten Capsule Collections zu denken, die Kollektionen aus verschiedenen Produkten und Erlebnisse verkörpern. Mehr darf ich noch nicht verraten.
Blaue Zifferblätter sind ein Megatrend geworden. Sind Sie einfach nur auf einen aufgesprungen?
BLUE bezieht sich in erster Linie auf die Unternehmens-DNA von Bucherer: unsere Farbe ist Blau. Als wir 2016 Bucherer BLUE lancierten, damals noch Blue Editions, erkannten wir, dass Blau das nächste Schwarz sein würde. Damit haben wir den nach folgenden Trend frühzeitig erkannt und bereits vor Jahren in das Produktdesign einfließen lassen.
„Die Marken brechen mit Bucherer BLUE aus ihrer Komfortzone aus.“
Patrick Graf, CCO Bucherer Group
Blau klingt nachhaltig, welche Rolle spielt das Thema?
Nachhaltigkeit wird demnächst eine größere Rolle spielen. Beispielsweise werden die meisten Uhrenbänder, die wir für 2020er-Produkte verwenden, aus recycelten Materialien hergestellt sein. Wir werden aber auch ganz neue Experiences und Kooperartionen zu dem Thema anbieten. Seien Sie gespannt!
Sie haben abseits von Uhren schon anderes vorgestellt, zum Beispiel ein Motorrad – was erwartet uns 2020 noch?
Vergessen Sie bitte nicht den Blue Lamborghini neben der Harley-Davidson. Aber keine Sorge: Uhren und Schmuck bleiben weiterhin im Fokus, wir werden nun jedoch vermehrt beyond watches and jewellery gehen und damit auch eine Reihe sehr exklusiver und cooler Lifestyleprodukte präsentieren, die in limitierter und zeitlich begrenzter Auflage verfügbar sein werden, dazu zählen auch solche unter 1000 Euro, denn BLUE soll allen etwas bieten...
... als Zuckerl für die nächste Generation?
Besuchen Sie doch mal unsere neu eröffneten Bucherer Galleries und Certified Pre-Owned Lounges in Genf, Zürich oder Hamburg. Die bieten ein völlig neues Erlebnis, so kennt man Bucherer noch nicht. Insbesondere die jüngere Kundschaft schätzt die Zugänglichkeit und damit auch die entspannte, aber trotzdem stilvolle Atmosphäre sehr. Neben den vielen sorgfältig kuratierten Produkten stehen dort vor allem Begegnungen mit Gleichgesinnten und das Socialising im Vordergrund.
Wie gehen Sie mit neuen Trends wie grünen Zifferblättern Blättern um?
Tja, es wird in Zukunft mit Sicherheit auch grüne Produkte geben, jedoch immer innerhalb der Marke Bucherer BLUE.
Fotos von Schöttger
Styling und Produktion von Eve Sand
Grooming von Momo Rauch
Model Jacob Young @ Select London