Diese 5 Oldtimer steigern ihren Wert

Preise für Oldtimer steigen kontinuierlich. Doch wirklich Geld bringen nur einige Exoten – die bereits jetzt schon teuer sind. In diese Modelle lohnt es sich zu investieren. 
Text Jürgen Lewandowski

Garagengold – schöner kann man den Hype um die Wertsteigerung von Oldtimern nicht beschreiben. Doch das betrifft nur wenige Fahrzeuge, die aus edelsten Häusern stammend in kleinen Stückzahlen auf die Sammler losgelassen werden. Die dafür infrage kommenden Marken: Aston Martin, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Maserati, Porsche, Mercedes-Benz – und allen voran Ferrari. Schön, wenn man eine „Pagode“ von Daimler in der Garage stehen hat – doch der 300 SL „Flügeltürer“ wäre besser. Wer auf Porsche setzt, sollte zu einem Carrera GT greifen – und der Ferrari 288 GTO ist gesucht wie nie zuvor. Im Klartext: Jetzt kommt die Zeit, in der Sammlungen neu ausgerichtet werden. 

1

Lamborghini Miura

Neupreis: 75.500 D-Mark

Auch 50 Jahre nach der Premiere ist der Miura The sexiest car alive. 4 Liter Hubraum, 12 Zylinder, bis zu 385 PS im Miura SV. Knapp 600 existieren noch. Preis: ab 1.500.000 Euro.

2

Mercedes 300 SL Coupé

Neupreis: 29.000 D-Mark

1954 sorgte der 300 SL Coupé als Nachfolger des 1952 siegreichen Rennwagens mit den Flügeltüren für Furore – 215 PS und 1400 Exemplare gebaut. Preis: ab 1.300.000 Euro.

3

Ferrari 288 GTO

Neupreis: 265.000 D-Mark

1984 schuf Ferrari den 288 GTO, dem ersten Hypercar folgten der F40, F50, Enzo und LaFerrari – von dem 400 PS starken 288 GTO entstanden nur 274 Exemplare. Preis: ab 3.500.000 Euro.

4

Porsche Carrera GT

Neupreis: 452.400 Euro

2003 für Le Mans geplant, kam der 5,7-Liter-V10-Motor dann im Carrera GT zum Einsatz. 1.270 Exemplare des 334 km/h schnellen Carrera GT wurden gebaut. Heute: ab 1.000.000 Euro.

5

Bugatti EB 110

Neupreis: 690 000 D-Mark 

1991 kam der neue Bugatti EB 110 – er hatte einen 3,5-Liter-V12-Motor, Allradantrieb, vier Turbolader und bis zu 611 PS – Stückzahl: 134. Lange verkannt. Preis: ab 1.500.000 Euro.