Sanlorenzos Superyachten: SD126 und SL118 im Porträt

Während viele italienische Werften stylische, aber wenig originelle Yachten bauen, ist Sanlorenzo seinen Designwurzeln treu geblieben.
Text Michael Verdon
Die Sanlorenzo SL 118 in der Seitenansicht.

Die Sanlorenzo SD126 und SL118 – Flaggschiffe ihrer jeweiligen Reihe – verkörpern italienische Schönheit. Beide haben einen gestreckten und grazilen Rumpf mit aggressiven Öffnungen an Bug und Aufbauten, die zwar kantig, aber nicht grobschlächtig sind. Im Profil kompromisslos maskulin versprühen die Yachten doch eine Eleganz, die nur italienischen Designern wie Sanlorenzo gelingt.

Die SL118: Interior nach Wunsch

Die SL118 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 29 Knoten bringt die Passagiere schnell von A nach B, aber ihr Interieur ist für einen Superyacht Gleiter so komfortabel und großzügig, dass man gar nicht so schnell ankommen möchte. 

Die Sanlorenzo Tagline „Made to Measure“ ist wörtlich zu nehmen: Jeder Kunde kann sich sein Interieur nach Wunsch konfigurieren. Drei Grundrisse für das Haupt- und das Unterdeck stehen ebenfalls zur Verfügung. Alle haben im Frontbereich eine Eignersuite, die über die gesamte Bootsbreite geht und als einziger Stateroom auf dieser Ebene ein gewisses Maß an Privatsphäre schafft. Die geräumige Suite kann unterschiedlich gestaltet werden, jedoch ist sie immer mit einem Klappbalkon versehen, der ausschließlich dem Bewohner dieser Suite zur Verfügung steht.

Die Yacht bietet mehrere Wohnräume, vom Hauptsalon mit seinen großen, elektrisch zu öffnenden Fenster (eine Premiere in der Welt der Superyachten) bis zum großen Oberdeck mit Bar und dem offenen Beach Club im Heck. Unter Deck sind vier Gästesuiten, die ebenfalls nach den Wünschen des Kunden konfiguriert werden können, sowie Quartiere für eine fünfköpfige Crew. Die SL118 ist auf Schnelligkeit getrimmt, aber mit zwei Meter Tiefgang ist sie auch für flache Gewässer, etwa die Bahamas, geeignet.

Die SD126: Großzügige Lounge- und Entspannungsbereiche

Während die schnelle SL118 die Zeit an Bord verkürzt, wird auf der SD126 alles getan, um die Zeit an Bord auszudehnen. Die 38 Meter lange Yacht erreicht eine Geschwindigkeit von 17 Knoten, aber viele Besitzer drosseln die Geschwindigkeit, damit sie wochenlang unterwegs sein können. Sie hat diverse Loungebereiche außen, etwa das vordere Drittel mit dem Whirlpool im Bug und passenden Tischen und Sesseln. Auch das Sonnendeck hat einen Whirlpool, eine Bar und Liegen. Auf dem unteren Deck ist ein geschützter Essplatz im Freien.

Das Interieur macht selbst sehr lange Fahrten zum himmlischen Vergnügen. Sanlorenzo hat den großzügigen Salon offen gestaltet – ohne Säulen und ohne Balken. Noch stärker „draußen“ fühlt man sich, wenn die große Seitentür und der Balkon geöffnet sind.

Die Master Suite, die die komplette Breite einnimmt, erscheint wesentlich größer als das, was man auf einem klassischen 38-Meter-Boot erwarten würde. Zur Suite gehören ein Büro und zwei Bäder. Auch hier holen große Fenster Licht und Luft herein. Unter Deck befinden sich vier VIP-Kabinen und Quartiere für eine sechsköpfige Crew. 

Wie die SL118 hat auch die SD126 einen Tiefgang von zwei Metern, so dass sie in flache, entlegene Buchten einfahren und dort für ein oder zwei Wochen vor Anker gehen kann.

Living Reisen Yacht